Mittwoch, 4. November 2015

Produkttest via Genussexperten – Käse von Jarlsberg®

Käse in Scheiben oder direkt vom Laib ist eine große Leidenschaft von mir.
Daher habe ich mich sehr gefreut, bei den Genuss-Experten an dem Projekt Jarlsbergkäse teilnehmen zu dürfen.

Hierzu gab es ein sehr großzügiges Testpaket von den Genuss-Experten und Jarlsberg® 
Darin enthalten waren:
ein viertel Laib von ca 2,7kg Gewicht  Jarlsberg® Käse,
eine Kühltasche,
ein Käsehobel,
eine Schürze,
sowie 2x die Zeitschrift Meine Familie & Ich
Geliefert wurde in einer großen gekühlten Styroporbox, damit auch alles sicher ankommen konnte.

Schon beim Anblick es Laibes lief einem das Wasser im Mund zusammen und so beschlossen wir, das an dem Tag die Küche kalt bliebe!
Beim Öffnen des vakuumverschweißen Laibs verströmte der Käse einen angenehmen leicht nussig/würzigen Duft der puren Genuss erahnen ließ.
Ja und so war es auch, wir wurden angenehm überrascht von einem mild würzigen, leicht nussigen Geschmack. Da es sich um einen halbfesten Schnittkäse mit 45% Fettgehalt handelt, ließen sich die Scheiben mit Hilfe es Käsehobels sehr gut schneiden, obwohl der Käse vorher im Kühlschrank war. Noch besser läßt er sich meiner Meinung nach schneiden wenn er eine Weile bei Zimmertemperatur liegt.
Ob nun als Schnittkäse auf dem Brot, oder als Käsewürfel, ob nun pur oder so wie ich es gerne esse mit Marmelade, (ja ich liebe Käse zum Frühstück mit leckerer Marmelade obendrauf ) Leider kann man dazu eher einen Käse verwenden der nicht so viel Eigengeschmack hat, aber der Jarlsberg® kann hier echt punkten, trotz seines leicht würzigen Geschmacks. Er harmoniert mit der Süße und macht ihn noch exquisiter.

Sehr lecker schmeckt der Jarlsberg® auch zu einem Glas Wein oder mit etwas Obst.

Der Jarlsberg® Käse läßt sich aber auch gut zum Überbacken oder Gratinieren verwenden.

Noch etwas zum Preis:
Der Laib Jarlsberg Käse kostet in etwa in der Käsetheke zwischen 11,90 € und 15,90 € pro Kilo.
Abgepackte Scheiben in der 125 Gramm Packung zwischen 1,59 € und 1,79 €.
Bekommen könnt ihr ihn bei Edeka, Netto, Real und Rewe.
Somit befindet er sich in der mittleren Preisklasse und ich finde ihn hinsichtlich des Geschmacks und der Vielseitigkeit nicht zu teuer.

Wir sind von der Vielseitigkeit dieses Käses einfach nur begeistert und können diesen norwegischen Käse jedem Käseliebhaber nur empfehlen.

Auch auf Facebook könnt ihr Jarlsberg finden und euch von leckeren Rezepten inspirieren lassen.



Die Produkte wurden uns von den Genussexperten und Jarlsberg® kostenlos zur
Verfügung gestellt bei denen ich mich herzlich bedanke, denn ohne sie wäre dieser Test nicht möglich gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen