Dienstag, 10. Mai 2011

Glashoff's Bestes – Fruchtaufstriche u. Gelees aus der »guten alten Zeit« Nordfrieslands


Ich durfte ein paar sehr interessante Marmeladen/Fruchtaufstriche die nordfriesischen Marmeladen-Manufaktur Glashoff's Bestes testen und darüber werde ich heute berichten.

Hoch oben im Norden in Stedesand befindet sich diese außergewöhnliche Marmeladen-Manufaktur. Außergewöhnlich deshalb, weil Glashoff's Bestes sehr leckere interessante Marmeladenkreationen herstellt. Zum Beispiel stellt Glashoff´s Marmeladen mit der Goji-Beere her. Diese Früchte ähneln im Geschmack einer Mischung aus Kirschen und Cranberry und die Verarbeitung der Goji Beere in einer Marmelade ist bisher eine einmalige Erscheinung. Man braucht sehr viel Geduld und Können, aber auch Leidenschaft zum Marmeladekochen, um die Goji Beere nicht zu zerkochen, so ist es auf der Website von Glashoff's Bestes zu lesen.
Aber das ist ja noch lange nicht alles, nur das Beste aus der Herstellung kommt auf den Ladentisch. Dafür steht die Familie Glashoff bei denen Hans-Uwe Glashoff bei der "Rezeptemacher" ist.
Erlesenen Fruchtaufstriche, fruchtige Marmeladen und köstliche Gelees werden hergestellt. Für den guten Geschmack steht der hohe Fruchtanteil in den Produkten. Von der Kreativität zeugen die verschiedensten gewöhnlichen und ungewöhnlichen Marmeladen- und Frucht-Kombinationen.
All das findet man nicht nur auf Märkten in der Region Nordfrieslands sondern man kann sich diese erlesenen Aufstriche bequem im eigens dafür eingerichteten Onlineshop aussuchen und dort auch bestellen.
Dort findet man sage und schreibe: 65 Fruchtaufstriche, 18 Goji-Fruchtaufstriche, 18 Sanddorn Fruchtaufstriche, 18 versch. Gelees, sogar ohne Zucker gibt es 4 und 2 Dipps.
Wer da nichts für sich findet ist selber Schuld.

Alles ist echte Handarbeit: Die Fruchtaufstriche und Gelees werden nicht industriell gefertigt; sie werden sorgfältig in kleinen Mengen hergestellt - eben hausgemacht. Prinzipiell kochen wir wie in der »guten alten Zeit«, das heißt in kleinen offenen Töpfen. Eine Tour ergibt nur ca. 6-10 Gläser. Früchte und Zucker werden ungefähr im Verhältnis 3:1 verwendet, jeder Topf wird individuell abgeschmeckt.
Die Qualität: Wir verarbeiten ausschließlich tiefgefrorene Früchte und Säfte bester Qualität, z.B. Sanddorn von der Bioplantage "Storchennest" oder Hagebutten von einem Bauernhof aus Bayern. Dadurch können wir unsere Gelees und Fruchtaufstriche unabhängig von der Saison produzieren und eine gleichbleibende, stets frische Qualität garantieren.
Zusatzstoffe: Unsere Fruchtaufstriche und Gelees enthalten keine Aromen und keine Farbstoffe, so dass Farbe und Geschmack immer den tatsächlichen Eigenschaften der jeweiligen Fruchtsorte entsprechen. Als Geliermittel verwenden wir nur reinen Apfel-Pektin-Zucker sonst nichts.
Es werden keine zusätzlichen Konservierungsmittel verwendet!
[Quelle: http://www.glashoffs.de/UEber-uns/ ]

Ich durfte folgende Sorten testen :
Apfel-Weißkohl Fruchtaufstrich  Hergestellt aus: 65g Früchten je 100g, Zutaten: Apfelsaft, Weißkohl, Zucker, Geliermittel: Pektin, Säuerungsmittel: Citronensäure

Kiwi-Bacardi Fruchtaufstrich Hergestellt aus: 70g Frucht je 100g, Zutaten: Kiwi, Bacardi, Zucker, Geliermittel: Pektin, Säuerungsmittel: Citronensäure

Himbeer-Jung Alge Fruchtaufstrich Hergestellt aus: 70g Frucht je 100g, Zutaten: Himbeeren, Sylter Jung Alge, Zucker, Geliermittel: Pektin, Säuerungsmittel: Zitronensäure

Mein Fazit:
Ich habe hier 3 außergewöhnliche Fruchtaufstriche probieren dürfen die nicht alltäglich sind. Der Apfel-Weißkohl Fruchtaufstrich war eine besondere Herausforderung leider war er auch nicht unser Geschmack. Aber da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, denke ich das dieser Aufstrich auch seine Liebhaber gefunden hat.
Den Himbeer-Jungalge Fruchtaufstrich fand ich sehr lecker, eine interessante Kombination und noch dazu gesund.
Ja und der Kiwi-Bacardi Fruchtaufstrich hört sich da schon beinahe wieder alltäglich an. Schmeckt aber nicht alltäglich, sondern sehr exotisch und erinnert an Südseeträume.
Es sind wirklich noch Marmelade/Fruchtaufstriche wie unsere Großeltern sie hergestellt haben, das finde ich gerade in der heutigen Zeit sehr schön und man schmeckt das auch. Die Preise sind annehmbar wenn man Wert auf Qualität und Natürlichkeit legt.
Ich kann die Fruchtaufstriche der nordfriesischen Marmeladen-Manufaktur Glashoff's Bestes nur weiter empfehlen!

Wie kann man bestellen?
Der Online-Shop für Marmeladen, Gelees und Fruchtaufstriche
steht Ihnen im Internet rund um die Uhr und 7 Tage die Woche offen.
Und wenn Sie eine Bestellung aufgeben möchten, können Sie das:
direkt im Internet über den Shop
per Fax  oder per Telefon die Nummern finden sie im Shop
oder per E-Mail unter info@glashoffs.de
Telefonisch Montag bis Freitag von 18 bis 21 Uhr erreichbar.
Versand und Kosten können HIER nach gelesen werden.
Ein herzliches Dankeschön an die nordfriesischeMarmeladen-Manufaktur Glashoff's Bestes für die mir zur Verfügung gestellten Produkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen