Dienstag, 21. August 2012

Soventol Wund- u. Heilgel Produkttest

Für die NetMoms durfte ich das Soventol Wund- u. Heilgel testen, darüber werde ich euch heute meine Erfahrungen berichten.

Aber wie immer zuerst ein paar Produktinformationen:
Soventol Wund-und Heilgel wirkt im Vergleich zur „Heilung an der Luft“ deutlich schneller bei akuten Wunden:
» Schnittwunden
» Schürfwunden
» Biss- und Kratzwunden*
» Sonnenbrand, Verbrennungen bis Grad 2
» Offene Blasen
» Wunder Baby-Po (Achtung: Hefepilz muss ausgeschlossen sein)
» Chronische Wunden (unter der Aufsicht von medizinischem Fachpersonal)
* Bei Bisswunden muss aufgrund der hohen Infektionsgefahr für die Erstbehandlung unbedingt ein Arzt aufgesucht werden
Sie enthält Zink und Eisen sowie pflegende Öle und Vitamin E; das Gel ist hydroaktiv und unterstützt in Kombination mit dem Prinzip der feuchten Wundheilung eine deutlich schnellere Heilung als „Heilung an der Luft“.
Zusammensetzung:
Trace Element Solution (Aqua dest, Zinc, Iron), Octyldodecanol, Hydrogenated Palm Glycerides, PEG – 200 Hydrogonated Glyceryl Palmitate, Cetyl Alcohol, Hydroxypropyl Starch Phosphate, Tocopherol, Polihexanide, Silica
Wirkprinzip:
Die Wirkung des Soventol® Wund- und Heilgels basiert auf den Prinzipien der feuchten Wundheilung. Diese werden in mehrfacher Hinsicht umgesetzt:
» Hydroaktives Lipogel: Kombination aus feuchter Wundheilung und Pflege
» Zink und Eisen: fördern die Wundheilung und optimieren den pH-Wert
» Natürliche, pflegende Öle & Vitamin E: Pflege der Wundränder und 
Unterstützung der Regeneration der Haut
» Optimale Verträglichkeit: hypoallergen, besonders hautfreundliche Formulierung
» Für die ganze Familie: auch für Kleinkinder
Zweckbestimmung:
Soventol® Wund- und Heilgel ist ein Lipogel zur äußerlichen Behandlung von akuten Wunden (z. B. Schürf,- Schnitt-, Kratz und Bisswunden*) und Verbrennungen 1. Und 2. Grades (Blasenbildung) sowie Sonnenbrand. Soventol® Wund- und Heilgel kann auch bei gereinigten, mäßig nässenden, nicht infizierten chronischen Wunden (Dekubitus 2. Grades) – hier nur unter Aufsicht von medizinischem Fachpersonal – verwendet werden.
Anwendungshinweise:
Vor und nach der Behandlung einer Wunde die Hände waschen. Vor der Behandlung mit Soventol®Wund- und Heilgel sollte die Wunde sorgfältig gereinigt werden.
» Tragen Sie eine etwa 2 mm dicke Schicht Soventol® Wund- und Heilgel auf die gereinigte Wunde und über die Wundränder hinaus auf (die Wunde heilt von außen nach innen ab).
» Es empfiehlt sich, Soventol® Wund- und Heilgel in Verbindung mit einem handelsüblichen Pflaster oder Verbandstoff anzuwenden, dadurch wird die Wunde zusätzlich geschützt.
Anwendungsdauer:
Die Anwendung kann in jeder Phase der Wundheilung erfolgen bis zur vollständigen Abheilung.
Anwendungshäufigkeit:
In den ersten Tagen der Verletzung kann Soventol®Wund- und Heilgel mehrmals täglich angewendet werden.
Hauttypen:
Soventol® Wund- und Heilgel enthält keine hautreizenden Substanzen und kann im Schleimhautbereich (z. B. Nase) bzw. am Mund angewendet werden.


Unsere Erfahrungen:
Seit Anfang August dürfen wir nun das Soventol Wund-u.Heilgel testen und ich muss sagen wir haben es einige Male gebraucht. Da wir am Haus sanieren bzw. renovieren sind, kommt es immer wieder zu kleinen Verletzungen die sich von Abschürfungen bis Schnittwunden hinziehen. Mal ratscht man sich an einem Brett das abgerissen werden muss, man schabt sich die Knie auf beim rumrutschen auf dem Boden, oder reißt sich an einem Nagel.
Meinen Mann hatte es als ersten *erwischt* er fasst in einen rostigen Nagel und das Blut floss L und wie man es sich denken kann, will *Mann* ja nicht mal nen Pflaster. Doch weil die Wunde etwas tiefer war habe ich ihm nach Reinigung das Soventol Wund- und Heilgel drauf gemacht und ihm ein *Pflaster* verpasst. Schon 2 Tage später war kaum noch was zu sehen.
Mein Mann war zufrieden und ich auch J er sagt sogar das er das Gel als sehr angenehm empfand und beruhigend, die Wunde habe nicht mal gepuckert, wie man das ja sonst von solchen Verletzungen kennt.
Ja und mir ist dann was ganz anderes widerfahren, ich hab mir nen Sonnenbrand geholt, nicht sehr doll aber trotzdem schmerzhaft wie jeder weiß. Auch hier muss ich sagen das Soventol Wund- u. Heilgel hat *Wunder* gewirkt. Sofort nach auftragen, fühlte man die beruhigende Wirkung, am anderen Morgen war alles weg und die haut war schön weich. Außerdem bin ich *nicht* abgepellt wie das bei mir selbst bei einem kleinen Sonnenbrand eigentlich üblich ist.
Außerdem habe ich es bei meinem Mann auf eine *raue* Stelle auf dem Rücken aufgetragen die ihn immer gejuckt hat. Auch hier musste ich feststellen, obwohl ja nicht im Anwendungsgebiet beschrieben: Die Stelle ist seit ein paar Tagen nach täglich einmal auftragen, wesentlich besser geworden und juckt auch nicht mehr wie er sagt!
„Unser Fazit“ 
Wir können das Soventol Wund-und Heilgel wirklich jedem empfehlen und ich weiß 
auch jetzt schon das es ab jetzt nie mehr in unserer Hausapotheke fehlen wird! Zumal auch der Preis noch akzeptabel ist 20g um € 4,95 VK


Mein herzlicher Dank geht 
für diesen sehr interessanten Test









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen