Mittwoch, 6. April 2011

Kernöl, oder das "Grüne Gold"

Ich habe das große Vergnügen das 5-Sterne-Kürbiskernöl  von kernoel.cc zu testen.
Aus diesem Grunde möchte ich hier und heute einmal diese sehr vielseitige Delikatesse ein wenig vorstellen.

5-Sterne-Kürbiskernöl.*Premium*
Qualität: Feinschmecker-Qualität.
100% reines Kürbiskernöl in seiner allerbesten Form.
Unverfälscht, nichts als der Geschmack des Kernöls.
Kürbiskerne: Für dieses Produkt werden ausschliesslich
Kürbiskerne von Steirischen Ölkürbissen
(lat. Cucurbita pepo var. Styriaca) verwendet,
die in der Steiermark angebaut und geerntet wurden.
Speiseempfehlung: pur, zu Salaten, aber auch zum Zubereiten von diversen Speisen.

Ich muss gestehen ich kannte zwar Kürbiskernöl, aber nur weil mein Mann mir einmal erzählte das man Kürbiskernöl sehr gut als *Sosse* über Vanilleeis verwenden könne, dieses dann ganz grün wird und eine leckere Delikatesse wäre.
Na ja sagen kann man vieles dachte ich bei mir aber ob das schmeckt?
Jetzt konnte ich die Probe aufs Exempel machen!
Aber zuerst schaute ich mir die Website von Kernoel.cc genauer an und was ich dort alles gefunden habe, machte mich sehr neugierig.
Suchte ich doch zuerst nach allgemeinen Informationen, 
wie das Aufbewahren so wurde ich schnell fündig:  
(Kürbiskernöl ist sehr lichtempfindlich, bewahren sie es daher dunkel und kühl, aber nicht zu kalt auf)
beim Zubereiten von Salat ist zu beachten:
(Wenn Sie einen Salat mit Kürbiskernöl marinieren, verwenden sie zuerst das Kernöl und erst dann die anderen Zutaten (Essig, usw.). Das Öl haftet dann besser an den Salatblättern.
Setzen Sie Salat mit Kürbiskernöl nicht direkter Sonneneinstrahlung aus. Das Öl kann schon nach wenigen Minuten gerinnen und wird bitter.)
[Gut zu wissen, denn das war mir z.B. neu] :-)
Auf der Seite Tipps& Tricks rund ums Kürbiskernöl
findet man noch viel mehr nützliche Tipps und ich musste mal wieder für mich feststellen, es gibt doch tatsächlich immer wieder Dinge die ich nicht weiß. :-(
 Zum Beispiel wusste ich nicht was man gegen Kernölflecken machen kann *außer waschen natürlich*:
Falls Sie Flecken auf Ihrer Kleidung haben: Versuchen Sie nicht, dies zu waschen. Kernölflecken sind hartnäckig. Hängen Sie das Kleidungsstück statt dessen an die Sonne, und der Fleck verschwindet nach kurzer Zeit von selbst.
oder das man Kernöl auch bei Rissige Händen verwenden kann:
Rote rissige Hände sehen nicht nur hässlich aus, sie schmerzen auch, denn die Haut ist richtig verletzt. Hier hilft eine Mixtur aus Sonnenblumen- und Kürbiskernöl. Die beiden Öle etwa zu gleichen Teilen mischen. Dann die Hände hineintauchen und sanft massieren.
Die Öle enthalten wertvolle Vitamine wie Vitamin A und E und rückfettende Phytosterine. Die Handkur sollte etwa eine Stunde einwirken. Um die Wirkung zu verbessern, kann man Handschuhe über die Hände ziehen.
selbst bei verspanntem Rücken kann man es anwenden:
Ein Entspannungsöl aus Ingwer, Majoran und Kürbiskernöl soll Schmerzen lindern und entspannen. Einfach in warmes Kürbiskernöl kleine Ingwerstückchen und Majoran geben, anschließend weiter erwärmen, aber nicht kochen. Die Mischung zehn Minuten ziehen lassen und absieben. Dieses Öl mehrmals täglich auf die schmerzenden Stellen auftragen und ungefähr zehn Minuten lang großzügig einmassieren. Die Haut und das Gewebe darunter reagieren mit einer Erwärmung, die die Durchblutung verstärkt und Verspannungen lindert.

Seit Jahrhunderten schätzen nicht nur Gourmets die kulinarischen sondern auch die gesundheitlichen Vorteile dieser österreichischen Delikatesse.
Kernöl, oder das "Grüne Gold", wie es auch genannt wird, hat eine lange Geschichte, wie lang kann man HIER nachlesen:
Wie es hergestellt wird, wie es sich zusammensetzt sowie mehr über Qualität und warum Kernöl so teuer ist findet man ausführlich HIER:  

Hier nur eine kurze Zusammenfassung zur Zusammensetzung:

Kürbiskernöl sollte auf keinem modernen, gesundheitsbewussten Speiseplan fehlen.
Alle wichtigen und gesunden Inhaltsstoffe (Spurenelemente, Vitamine und Mineralien) sind von Natur aus im Kürbiskern enthalten (Kalium, Phosphor, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kupfer, Mangan, Selen, Zink) und viele wichtige Vitamine (E, B1, B2, B6, C, A und D).
Die genaue Zusammensetzung:
· 5 % Wasser
· 30 % Eiweiss
· ca. 50 % Fett (rund die Hälfte davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren)
· 0,5% Rübenzucker
· 10,5% Stärke
· ca. 4% Rohfaser
· ca. 5% Mineralstoffe
Energie:
100 g Kürbiskerne enthalten 612 kcal

Genial finde ich auch diese Seite: Bücher zu Kürbiskernöl ich wusste gar nicht das es dazu soviel Literatur gibt.
Direkt zum gut übersichtlichen Shop gelangt man über diesen Link 

Mein Fazit: 
Ich habe das gute Kernöl jetzt vier Wochen getestet und ich bin total begeistert, es schmeckt leicht nussig und macht zumindest MEINE SALATE zu etwas ganz besonderem. Auch die Variante Kernöl über Vanilleeis, kann ich nur empfehlen super lecker und ein Augenschmaus obendrein. 
Auf der Website von kernoel.cc gibt es noch ganz viele tolle Rezepte mit Kürbiskernöl die ich bestimmt nach und nach weiter ausprobieren werde.
Auf unserem Speiseplan hat das Kernöl Premium einen festen Platz erklommen!
Wer sich auch für die leckeren Rezepte interessiert schaut einfach HIER: 

Mein lieber Dank geht an Eldon Goranovic von kernoel.cc der mir diesen besonderen Test möglich gemacht hat!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen