Mittwoch, 22. Dezember 2010

MAINTAL-KONFITÜREN *Qualität aus Franken*

Mitte November hatte ich 
das Vergnügen von der 
super schönes Testpakt zu bekommen.
Sechs verschiedene Konfitüren,
insbesondere Winterkonfitüren durfte/darf ich testen.

Aber bevor ich euch meine Erfahrungen mit diesen,
ich kann nur sagen *köstlichen* Konfitüren berichte,
erzähle ich euch kurz wer Maintal Konfitüren überhaupt ist:

Über 120 Jahre, so lange gibt es die Maintal Konfitüren GmbH, die ihren Sitz seit 1939 in fränkischen Hassfurt am Main hat. Eine besondere Spezialität ist die cremige wahnsinnig leckere Hagebuttenkonfitüre die auch der Produktklassiker von Maintal Konfitüren  ist.
Hier ein Auszug von der Homepage der Maintal Konfitüren :
*Der fruchtige Maintalklassiker Hagebutte köstlich & gesund
Der Erfolg von Maintal ist ganz eng mit einem echten Produktklassiker verbunden:
mit der leckeren, cremigen Hagebuttenkonfitüre, in Franken Hiffenmark genannt. 
Schon Generationen von Kindern sind mit dem dunkelroten Hiffenmark aus Haßfurt groß geworden. 
Ein fränkischer Krapfen(Berliner/Pfannkuchen) ohne Hiffenmarkfüllung? Undenkbar! Mittlerweile genießt man das Maintal-Hiffenmark nicht nur in Franken, sondern in ganz Deutschland und auch in die USA, nach Japan, Korea und Australien wird unser Klassiker exportiert.
Wie eine Studie des Marktforschungsinstituts ACNielsen belegt, ist Maintal mit der Hagebuttenkonfitüre extra mit 56,2% Marktführer in diesem Segment, jedes zweite in Deutschland verkaufte Hagebuttenkonfitürenglas wird in Haßfurt produziert.

Konventionelle Konfitüren, Bio Konfitüren, Diätkonfitüren und Fruchtaufstriche all das findet man auch im Shop auf der Homepage von Maintal Konfitüren auf der es sich lohnt zu stöbern und zu bestellen. Die Versandkosten betragen 3,95€.
Auch einen Fabrikverkauf gibt es in Haßfurt :
Jeden Mittwoch und Donnerstag von 09.00 bis 17.00 Uhr
NEU Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr

Nun aber zu den leckeren Sorten Winterkonfitüren + Konfitüren Extra die ich testen durfte:

die wir zuerst probiert haben.
Eigentlich mag ich nicht so gerne Orange in Konfitüren,
aber in dieser Konfitüre hat sie den beiden
anderen Komponenten Apfel u. Aprikose
den besonderen Kick gegeben.
Zuerst war ich ein wenig überrascht
weil die Konfitüre sehr fest ist,
aber als ich mein erstes Brötchen damit gegessen habe
fand ich die Konsistenz gut. Sie lässt sich toll verstreichen
und schmeckt einfach genial.
Maintal hat mich überzeugt das Orange in Konfitüre auch sehr gut schmecken kann.


Als nächstes probierten wir Hagebutte mit Vanille auch eine Winterkonfitüre 225g. Nicht zu verwechseln mit dem Klassiker Hagebutte.
Wer gerne Vanille mag und dieses
auch noch kombiniert mit Frucht,
der wird diese Konfitüre lieben. Ich tue es bereits :-) !
Die sämige Konsistenz war zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig
(vor allem weil ich noch nie Hagebutten Konfitüre
gegessen habe und dadurch nicht wusste
dass, das bei Hagebutte so ist)
aber der Geschmack ist einfach himmlisch.

Im Moment testen wir die
Winterkonfitüre Apfel mit Zimt & Vanille und
Zwetschge-Apfel mit Zimt

Als ich das Glas mit der Apfel Zimt &Vanille Konfitüre 225g       
öffnete und mir der dezente Duft von
Äpfeln Zimt &Vanille entgegenströmte
musste ich sofort an Bratäpfel oder
wie sie in meiner Heimat heißen Buttäppel denken.
So haben unsere Buttäppel immer geduftet
die meine Mama uns in der Weihnachtszeit
immer gemacht hat.
Diese Konfitüre schmeckt auch ähnlich
wie ein Bratapfel finde ich und ist einfach total lecker.


Zwetschge-Apfel mit Zimt 225g  war für mich     
eine Herausforderung bei der ich lange gezögert habe.
Der Grund, ich mag keine Zwetschgen!
Aber ich bin auch immer bereit NEUES zu probieren und
Ich habe mich gestellt J !
Auch hier verströmt die Konfitüre einen dezenten Zimtduft
Der sofort an Weihnachten denken lässt.
Da die Konfitüre sehr fein ist und der Zimt
für mich mehr dominierte als die Zwetschge
war das probieren dann doch so einfach das ich etwas dazu sagen kann.
Die Konfitüre hat eine sehr feine Konsistenz und
erinnert mich irgendwie an *Kinderpunsch* und Weihnachtsmarkt.
Und ich muss sagen sie ist trotz Zwetschgenabneigung sehr lecker.

Die Inhaltstoffe und Zutaten sowie Nährwerte findet man hier: 

2 Sorten stehen noch aus,die ich aber erst im Neuen Jahr probieren kann und dann noch hier zufügen werde.
Der Klassiker Hagebutte-Konfitüre Extra 340g  und
Cranberry Konfitüre Extra 340g

Ich bedanke mich recht herzlich bei MAINTAL -KONFITÜREN 
für die mir zur Verfügung gestellten Produkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen