Dienstag, 14. Dezember 2010

MyMüsli - Noats Porridge

Mymuesli hat mich vor einigen Tagen gefragt, ob ich Interesse daran hätte die neuen Noats Bio-Porridges zu probieren. Da ich sehr gerne Müsli esse und ich Porridge noch nie gegessen hatte sagte ich, neugierig geworden natürlich zu.


Als das Päckchen ankam wurde es natürlich sofort ausgepackt, neben einer winterlichen Sorte Pflaume-Apfel-Zimt gab es noch ein Banane-Schoko Porridge und einen netten Brief in dem man 
*die Geschichte von NOATS * nach lesen konnte. 
So wurde das Porridge natürlich noch interessanter.


Am Wochenende haben wir es dann probiert, aber zuerst möchte ich euch ein wenig von der HAFER LEGENDE  die von dem englisch/schottischen Frühstückstisch nach Deutschland gekommen ist erzählen.
Das erfolgreiche Model Nila Halter die im Rahmen eines BWL Studiums ein Auslandssemester in Nordengland gemacht hat dort Porridge für sich  entdeckt und da sie so begeistert ist möchte sie es den Deutschen auch näher bringen. Näheres dazu findet man unter www.noats.de

Zusammen mit MyMüsli haben sie 6 leckere Sorten entwickelt. Aber was ist NOATS nun? Noats ist feinster Bio-Porridge, also zarte Flocken aus speziell gemahlenem Hafer, der warm genossen wird. Verfeinert in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Wir also hatten das Vergnügen die beiden Sorten:

Banane Schoko: 
*Diese Komposition entfaltet seinen vollen und einzigartigen Geschmack erst beim Erwärmen. Denn dann schmelzen die Schokostückchen und färben die blütenweißen Haferflocken schokoladig braun. Zusammen mit den feinen Bananenchips ensteht so  ein echter Schokotraum. Die Vorfreude auf das bananig-schokoladige Geschmackerlebnis entsteht schon bei der Zubereitung, wenn Euch der einzigartige Duft in die Nase steigt.

Zutaten und Nährwerte im Detail:
Haferflocken, Schokoplättchen (Kakaomasse, Rohrohrzucker, Kakaobutter), Bananenchips

Nährwerte in Gramm pro 100g / ca. eine Portion:
Energie: 374,65kcal  
Proteine: 12,15g
Kohlenhydrate: 55,10g  …davon Zucker: 5,67g
Fett: 12,00g  …davon gesättigte Fettsäuren: 5,10g
Ballaststoffe: 6,29g | Natrium: 0,008g
Nährwerte in Gramm pro 40g
Energie: 149,86kcal  
Proteine: 4,86g
Kohlenhydrate: 22,04g  …davon Zucker: 2,27g
Fett: 4,80g  …davon gesättigte Fettsäuren: 2,04g  
Ballaststoffe: 2,52g | Natrium: 0,003g


und Pflaume-Apfel-Zimt :
So schmeckt der Winter! Fruchtige Apfelstückchen, leckere Pflaumenstückchen und ein Hauch von Zimt zaubern den perfekten winterlichen Genuss auf den Teller. Was gut dazu passt? Minus Temperaturen, Sonnenschein, klare kalte Luft und Schnee. Ein wunderbare Möglichkeit einen kalten Wintertag perfekt zu beginnen!

Zutaten und Nährwerte im Detail:
Haferflocken, Aprikose, Apfelstücke (5,2 %), Pflaumen (5,2 %), Rosinen, Zimt (1,9 %)

Nährwerte in Gramm pro 100g
Energie: 1382 KJ/ 330 kcal
Proteine: 10,70 g 
Kohlenhydrate: 59,70 g … davon Zucker: 15,30 g
Fett: 5,30 g … davon ges. Fettsäure: 1,0 g 
Ballaststoffe: 10,30 g I Natrium: 0,038 g
Nährwerte in Gramm pro 35g / ca. eine Portion:
Energie: 481 KJ/ 115 kcal
Proteine: 3,80 g I Kohlenhydrate: 20,90 g … davon Zucker: 5,40 g 
Fett: 1,80 g … davon ges. Fettsäure: 0,3 g 
Ballaststoffe: 3,60 g I Natrium: 0,013 g


zu probieren.

Als erstes haben wir das Schoko-Banane Porridge laut Anweisung zubereitet und nach anfänglichem zögern dann doch probiert. 
Erinnerte das Porridge doch sehr an den früheren *Haferschleim* 
den ich noch aus meiner Kindheit kenne. 
Auch mein Mann und die Kids schauten ein wenig skeptisch in den Topf. 
Jeder bekam dann zuerst einmal einen *Schlag* in seine
Schüssel um probieren zu können. 
Und siehe da man verlangte nach dem ersten Löffel doch tatsächlich nach *mehr*! Ich muss sagen, das uns das Banane Schoko sehr gut geschmeckt hat, immer vorausgesetzt man mag diese Zusammenstellung. Es ist sehr sättigend und die Sättigung hält lange an. Außerdem ist es noch gesund, was will man mehr!

Das Pflaume-Apfel-Zimt Porridge hat bei uns leider nicht soviel Anklang gefunden, da wir alle keine Pflaumen und Zimt Fans sind. Aber da Geschmäcker ja verschieden sind und es ja auch noch viele andere tolle Sorten von NOATS  wird bestimmt jeder eine Sorte für sich finden.
Ich weiß für mich schon jetzt das mich Noats überzeugt haben und sie keinesfalls *der Haferschleim* aus meiner Kindheit sind und keineswegs so schmeckt.

Bestellen kann man Noats hier :
und auch auf dem Blog von Noats: http://noats.de/index.php/noats/

Vielen Dank an MyMüsli für die mir zur Verfügung gestellten Produkte

1 Kommentar:

  1. Sieht wirklich wie Haferschleim aus *lach* Aber wenn du sagst, es schmeckt anders, dann überlege ich mir es dann auch mal zu versuchen :-)

    LG, Nadine
    http://www.readit.info/blog/

    AntwortenLöschen